• 040 / 75 66 59 40
  • 040 / 75 66 59 69
  • info@multi-kulti-pflegedienst.de

Über Uns

Multi-Kulti Gesundheits-und Pflegedienst

Seit unserer Gründung im Jahr 1998 haben wir die medizinische Versorgung und Betreuung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen zu unserer Aufgabe gemacht und bieten dafür einen umfassenden Service an. Multi-Kulti Gesundheits-und Pflegedienst, ein führender regionaler Pflegedienstleister im Hamburger Süden, steht für qualitative und herzliche Pflege. Unser Leistungsangebot umfasst häusliche Krankenpflege, Tagespflege, Demenz-Wohn-Pflege-Gemeinschaft und Betreutes Wohnen. Zudem bietet unser Gesundheits-und Pflegeteam vielfältige Zusatzleistungen an, wie z. B. den Service rund um hauswirtschaftliche Versorgungen. Seit nun mehr als 20 Jahren versorgen mittlerweile über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vierzehn verschiedenen Sprachen hunderte hilfsbedürftige Menschen unterschiedlicher Herkunft im medizinisch-pflegerischen Bereich.

Es liegt uns am Herzen, jeden Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen eine bestmögliche Lebensqualität in einer vertrauten Umgebung zu gewährleisten. Einzigartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großer Leistungsbereitschaft geben ihr Bestes, um hilfsbedürftige Menschen einfühlsam und verantwortungsvoll zu versorgen und Angehörige individuell zu begleiten.

Seit Anbeginn unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere höchste Priorität ist die Achtung der Würde eines jeden Menschen, ungeachtet der kulturellen oder religiösen Herkunft, ist für uns die Basis allen Handelns. Er soll mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen respektiert werden und die bestmögliche Pflege in seiner vertrauten, häuslichen Umgebung erhalten. Wir stimmen unser Leistungsangebot immer wieder neu auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Kunden ab, gleichzeitig fühlen wir uns unseren Werten fortlaufend verpflichtet. 1998 gründete Leyla Yagbasan als eine der ersten türkischstämmigen Krankenschwestern in Hamburg unseren Gesundheits- und Pflegedienst. Es ist die Begeisterung und Leidenschaft dafür, anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, die uns als Familienunternehmen tagtäglich anspornt. Diese Motivation werden wir auch zukünftig unverändert beibehalten.

Unser Team

Gemeinsam leiten Geschäftsführung und unser Führungsteam die Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst International GmbH mit rund 80 fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zusätzlich wirken fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung mit und garantieren dadurch reibungslose Abläufe.

In der Ambulanten Pflege, der Wohn-Pflegegemeinschaft, der Tagespflege und dem Betreuten Wohnen setzt sich unser Team zusammen aus:

  • examinierten Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/innen
  • examinierten Altenpfleger/innen
  • Gesundheits-und Pflegeassistent/innen
  • Arzthelfer/innen
  • Krankenpflege- und Altenpflegehelfer/innen sowie Pflegehelfer/innen
  • Hauswirtschaftler/innen
  • Sozialpädagogen/innen
  • Heilpraktiker/innen
  • Hygienefachkräften
  • sowie fünf Auszubildende

Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichten sich zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen, um stets auf dem aktuellsten Stand im Bereich der Kranken-und Altenpflege und der Seniorenbetreuung zu sein. Die Arbeit unserer Pflege-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgt dem Pflegekonzept nach Monika Krohwinkel, das einen ganzheitlichen Pflegeprozess an pflege-und hilfsbedürftigen Menschen fordert. Dieses Modell, nach Professorin Monika Krohwinkel, deckt sich erstklassig mit unserem Pflegeverständnis, da hier den Bedürfnissen des Kunden oberste Priorität beigemessen wird. Außerdem hilft das Pflegemodell Krohwinkels uns dabei, unserem eigenen angestrebten Anspruch in der Pflege gerecht zu werden.

L. Yagbasan

Geschäftsführung
l.yagbasan@multi-kulti-pflegedienst.de

D. Yagbasan

Unternehmensentwicklung
d.yagbasan@multi-kulti-pflegedienst.de

M. Köpke

Pflegedienstleitung
m.koepke@multi-kulti-pflegedienst.de

S. Hennicke

stellv. Pflegedienstleitung
s.hennicke@multi-kulti-pflegedienst.de

I. Puschnerus

Leitung Tagespflegestätte Veringeck
tagespflege@multi-kulti-pflegedienst.de

G. Cetin

Leit. ambl. betreute Wohngemeinschaft
info@multi-kulti-pflegedienst.de

N. Özulus

Teamleitung Haushalt & Service
info@multi-kulti-pflegedienst.de

N. Ninkovic

Hygienefachkraft
info@multi-kulti-pflegedienst.de

H. Arslan

Praxisanleiter
info@multi-kulti-pflegedienst.de

A. Yüce

Bereichsleitung Verwaltung
a.yuece@multi-kulti-pflegedienst.de

F. Kaya

Verwaltung
info@multi-kulti-pflegedienst.de

Jetzt Bewerben

Bewirb dich jetzt und werde ein Teil unseres Teams.

Unsere Werte

Unsere Werte beruhen auf einem humanistischen Weltbild, welches sich durch eine wertschätzende und respektvolle Grundhaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit unseren Kunden auszeichnet. Die Pflege, die wir leisten, wird durch ein pflegetheoretisches Modell der ganzheitlich fördernden Prozesspflege mit den Aktivitäten, existentiellen Erfahrungen und der Biografie des Lebens geprägt. Folgende Prinzipien haben für unsere tägliche Arbeit höchste Priorität:

Herzlichkeit

Wir sind von unserem Job begeistert. Aus diesem Grund liegt uns besonders viel daran, andere Menschen achtsam, liebevoll und mitfühlend zu behandeln. Seit Anbeginn unserer Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt.

Respekt

Für uns ist es unverzichtbar, die Würde eines jeden zu achten, unabhängig von Religion oder Herkunft, und sich im Umgang mit dem Gegenüber respektvoll zu verhalten. Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf Erhaltung und Respektierung der Selbstbestimmtheit des Pflegebedürftigen.

Fachkundig

Wir vom Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst setzen einen dauerhaft hohen Qualitätsanspruch an die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch an den individuellen Umgang mit unseren Kunden.

Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit ist eine Eigenschaft, die für uns hohe Priorität hat. Bei Multi-Kulti bedeutet das schlichtweg, dass man auf getroffene Aussagen vertrauen kann. Ungewollte Überraschungen gibt es bei uns nicht.

Transparenz

Ehrlichkeit ist bei uns in allen Bereichen unabdingbar. Es ist uns wichtig, Vorgänge so transparent und offen wie möglich zu gestalten. Auf Wunsch bekommen Kunden auch eine Kopie der Pflegekassenrechnung.

Unsere Vision

Wir, der Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst, offerieren qualitativ hochwertige, exzellente und in ihrer Form einmalige ambulante Pflegedienstleistungen und erweitern kontinuierlich unser Angebot. Von der Gründung im Jahr 1998 an pflegen wir Patienten mit größtmöglichem Engagement und Herzblut. Dabei haben unsere humanen Werte und Grundsätze immer einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Arbeit, denn es ist der Mensch, der im Vordergrund stehen sollte. Zugleich kümmern wir uns auch um die individuelle Unterstützung und Beratung der Angehörigen. Als multikulturelles Familienunternehmen sind wir in der Lage, eine flexible und auf den jeweiligen Menschen und seine Bedürfnisse zugeschnittene Versorgung zu garantieren und auf dessen Besonderheiten hinsichtlich Region, Sprache, Geschlecht, Neigung, Gewohnheiten, Interessen und weitere Aspekte einzugehen. Dies macht uns zu einem in dieser Form einzigartigen und unentbehrlichen Partner für pflegebedürftige Personen und deren soziales Umfeld. Mithilfe unseres kulturellen Feingefühls und einer kultursensiblen Pflege, unserer Professionalität und Empathie erfüllen wir unsere Aufgabe auch in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen und neuer Herausforderungen.

Unser Pflegeleitbild

Wer nicht mehr ohne die Beihilfe anderer leben kann, dem bietet unser Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst auch in schwersten Fällen eine individuelle Pflege und Betreuung an. In unserem Pflegeleitbild und Leitsätzen haben sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst International GmbH zu gemeinsamen Grundsätzen pflegerischen Handelns verpflichtet. Die Menschenwürde und Eigenständigkeit jedes einzelnen Kunden haben für uns eine große Bedeutsamkeit. Nicht nur stimmen wir die Zeiten unseres Besuchs mit Ihnen ab, vielmehr passen wir unsere professionelle Pflege Ihrer individuellen Situation an. Gemäß unserem Pflegeleitbild, ist unsere höchste Priorität die Achtung der Würde jedes Menschen, ungeachtet der kulturellen oder religiösen Herkunft, ist für uns die Basis allen Handelns.

Ziele

Wir vom Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst unterstützen Menschen mit körperlichen, geistigen bzw. seelischen Beeinträchtigungen in ihrer täglichen Lebensführung, denen diese alleine unmöglich oder nur noch stellenweise möglich ist. Unser Ziel ist es, diesen Menschen wieder zu neuem Wohlergehen zu verhelfen, ihnen ein Gefühl der Zuversicht und Entlastung zu vermitteln, größtmögliche Autonomie der Person zu bewahren und dabei eine erstklassige Pflege zuteilwerden zu lassen. Der Respekt und die Einhaltung aller Gesetze der Gesellschaft, in der wir leben und arbeiten, sowie die Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen ist für uns die Basis eines vertrauensvollen Zusammenarbeitens auf allen Ebenen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Achtung der Würde eines jeden Menschen, egal welcher kulturellen und religiösen Herkunft er ist, ist für uns die Basis allen Handelns. Der Mensch steht dabei mit seiner individuellen Ganzheit im Mittelpunkt der Pflege. Er wird ungeachtet seines Alters, Geschlechts, seiner Hautfarbe und seines Glaubens mit Würde und Respekt behandelt. Die Freiheit und Unabhängigkeit eines jeden Menschen so weit wie möglich zu erhalten, wiederherzustellen und zu fördern, ist für uns ein wichtiges Anliegen. Hierzu gehört es, dass wir unser Handeln weitestgehend nach den Wünschen und Bedürfnissen unseres Kunden richten.

Unsere Arbeitsweise fußt auf einem kultursensiblen Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen. Zentral ist für uns dabei eine einfühlsame und respektvolle Kommunikation sowie Denk- und Handlungsweise ihnen gegenüber. In der konkreten Umsetzung bedeutet dies, dass wir Herkunft, Sprache, Religion, Geschlecht, Lebensbiografie sowie die persönlichen Neigungen und Interessen, Essensgewohnheiten, Traditionen, Sitten und Gebräuche des einzelnen Kunden und seines sozialen Umfelds beachten, in die Pflege mit einbeziehen, und die Versorgung individuell anzupassen. Wir heißen jeden Menschen unvoreingenommen und herzlich willkommen. Unsere Kunden verbindet ihr Wunsch, sich gut aufgehoben fühlen zu können sowie verständnisvoll und behutsam gepflegt und versorgt zu werden.

Unsere Multi-Kulti Pflege und Betreuung

Im Gespräch mit dem Kunden und seinen Angehörigen werden zunächst die Wünsche der betroffenen Person erfasst, um sodann die Pflege und Betreuung auf bestmögliche und individuelle Weise auf die jeweiligen Bedürfnisse abzustimmen. Gerade im Hinblick auf religiöse, sprachliche und kulturelle Anliegen sind wir als Team, welches sich aus Fach- und Hilfskräften unterschiedlicher Ethnien zusammensetzt, im besonderen Maße in der Lage, Sie rund um die Uhr zu verstehen und entsprechend versorgen zu können. Mittels aktivierender Pflege erreichen wir zudem eine größtmögliche Bewahrung der Selbstbestimmung und Eigenständigkeit der pflegebedürftigen Person. Dadurch ist es Menschen, die wir unterstützen möglich, weiterhin in ihrem eigenen Zuhause zu leben. Dies ist auch eine große Hilfe für die Angehörigen, denn durch unsere Begleitung erfahren auch sie Unterstützung. Ebenso können Krankenhausaufenthalte umgangen werden. Wir vermeiden daher häufiges Wechseln des Pflegepersonals. Des Weiteren bietet unser großes Netzwerk, welches sich über den Pflegebereich hinaus erstreckt, den Vorteil, auch für alltägliche Probleme eines Menschen eine Lösung zu finden und diese zu bewältigen. So arbeiten wir beispielsweise mit Ärzten, Apotheken, Krankenhäusern und Institutionen des öffentlichen Lebens zusammen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren die Pflege, realisieren und dokumentieren diese vollständig und präzise. Somit wird die Pflege transparent und überprüfbar. Um stets auf dem aktuellsten Stand zu sein, beziehen wir Neuerungen in Bezug auf die Pflegewissenschaft als auch auf gesetzliche Änderungen mit in die Pflege ein. Unser Führungsteam und Kooperationspartner informieren und beraten unser Personal zusätzlich regelmäßig über die neuesten Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Ständige Fort- und Weiterbildungen unseres Pflegepersonals gewährleisten eine hochprofessionelle und qualifizierte Arbeitsweise. Parallel dazu ermöglicht die Fürsorge und menschliche Wärme unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Verhältnis zum Kunden, das von Wertschätzung, Respekt und Verständnis geprägt ist. Dies trägt entscheidend zum Wohlbefinden und einer Genesung der Menschen mit bei.

Die Sprachkenntnisse unseres Teams sind oftmals von hoher Bedeutung in Bezug auf Offenheit und kulturelle Sensibilität, unter anderem sprechen wir Türkisch, Russisch, Bulgarisch, Englisch, Farsi, Französisch, Friesisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch, Paschto, Polnisch, Portugiesisch, Serbisch und Spanisch.

 

 

Qualitätsmanagement

1

Vertrauen

Der respektvolle und einfühlsame Umgang unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unseren Kunden bewirkt gegenseitiges Verständnis und Vertrauen – nur so ist letztlich eine professionelle und zuverlässige Pflege möglich.

Seit 2007 ist Fachinformatiker Herr E. Eckstein von der Eckstein-Hard- und Softwareberatung als Datenschutzbeauftragter für uns tätig. Herr Eckstein ist zuständig für Angelegenheiten rund um die IT-Sicherheit und den Datenschutz. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an Ihn: datenschutz@multi-kulti-pflegedienst.de

2

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig, denn unsere Qualität wird durch die Wahrnehmung unserer Kunden bestimmt. Um eben diese Zufriedenheit zu bewahren und gleichzeitig unser Arbeitspotenzial zu optimieren, legen wir großen Wert auf Ihre Rückmeldung und nehmen in regelmäßigen Abständen Kundenbefragungen durch. Außerdem bietet unser Beschwerdemanagement dem Kunden die Möglichkeit, sich mit seinen Wünschen, Anregungen oder Anliegen vertrauensvoll an uns zu wenden. Es ist uns wichtig, Vorgänge so transparent und offen wie möglich zu gestalten. Auf Wunsch bekommen Kunden auch eine Kopie der Pflegekassenrechnung. Wir arbeiten kontinuierlich an Strukturen, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, selbstverantwortlich und reflektiert zu handeln. Untereinander wünschen wir uns ein kreatives, innovatives und ganzheitliches Denken, sowie eine offene Kommunikation im Team.

3

Zuverlässigkeit durch unsere Qualität

Wir als Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst wissen, dass wir nur zusammen unserem Anspruch höchster Qualität gerecht werden können. Unser Qualitätsmanagementsystem gestattet es uns, eine gelebte Qualität kreieren zu können und diese für alle Mitarbeiter in einem Qualitätshandbuch greifbar und nachvollziehbar machen zu können. Die leitende Pflegekraft, deren Stellvertretung sowie die Geschäftsführerin tragen fortwährend die Verantwortung für die Pflege. Pflegevisiten in regelmäßigen Abständen gewährleisten eine individuelle, bedarfsorientierte Pflege, die flexibel an etwaige Umstände und die Bedürfnisse des Kunden angeglichen werden kann. Verschiedene Kooperationen und unser großes Netzwerk, welches sich über den Pflegebereich hinaus u.a. auf Ärzte, Therapeuten, Krankenhäuser und weitere Institutionen des öffentlichen Lebens erstreckt, ermöglichen uns eine optimale, auf den Kunden „maßgeschneiderte“ Versorgung. Als multi-kultureller Pflegedienst besitzen wir zudem umfassende Möglichkeiten, Menschen ihren individuellen und verschiedensten religiösen, kulturellen, sprachlichen und geschlechtsspezifischen Anliegen entsprechend zu unterstützen und zu versorgen.

4

Qualität durch unser Team

Wir sind uns der vielfältigen Verantwortung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund ihrer Arbeit mit anderen Menschen tragen, bewusst und legen daher nicht nur großen Wert auf Fachkundigkeit, sondern im Besonderen auch auf ihre soziale Kompetenz und das Vermögen, sich liebevoll und engagiert für die Belange unserer Kunden einsetzen zu wollen. Leidenschaft zum Pflegeberuf und Humanität sind Grundvoraussetzungen, um bei uns als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter tätig werden zu können.

Die Persönlichkeit und Begeisterung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Beruf ist für uns vordergründig. Gerade im Hinblick auf unseren multi-kulturellen Leitsatz, sind Eigenschaften wie Toleranz, Einfühlungsvermögen, persönlicher Einsatz, Selbständigkeit als auch ehrliches Interesse am Menschen obligatorisch.  Unser Team zeichnet sich einerseits durch unterschiedliche Qualifikationen, anderseits durch seine einheitlichen Ziele und eine gemeinsame Vision aus. So stehen uns examinierte Kranken- und Gesundheitspfleger/innen, Altenpfleger/innen, Kinderkrankenpfleger/innen, Kranken- und Altenpflegehelfer/innen, zertifizierte Wundmanager/innen, Gesundheits- und Pflegeassistenten/-assistentinnen, leitende Pflegefachkräfte, medizinische Dolmetscher/innen, Pflegeberater/innen, Diabetes- und Hygienefachkräfte als auch Hauswirtschaftler/innen zur Verfügung.

Wir, der Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst, verstehen uns als harmonisch ausgeprägtes und ständig wachsendes Unternehmen und verfolgen ein vertrauensvolles und aufrichtiges Arbeitsverhältnis. Diese Grundhaltung wünschen wir uns auch von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

5

Feingefühl statt Masterplan

Wir verstehen unseren Beruf als Berufung, dementsprechend erwarten wir von unserem Team ein Gespür dafür, dass Pflege eben mehr als nur ein Job ist. Engagement entsteht aus Liebe zu dem, was man tut. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen Menschen verschiedenster Herkunft in ihrer täglichen Lebensführung, denen dies alleine unmöglich oder nur noch stellenweise möglich ist. Unser Ziel ist es, diesen Menschen wieder zu neuem Wohlergehen zu verhelfen, ihnen ein Gefühl der Zuversicht und Entlastung zu vermitteln, größtmögliche Autonomie der Person zu bewahren und dabei eine erstklassige Pflege zuteilwerden zu lassen. Wir legen im Rahmen der Kultursensiblen Pflege höchsten Wert darauf, die Menschen, die wir pflegen, zum einen auf umfangreiche Weise medizinisch zu versorgen und zum anderen ein Gefühl des Vertrauens und der Sicherheit zu vermitteln. Dies kann nur auf Basis von Achtung, Humanität und Einfühlungsvermögen geschehen. Dafür ist weder eine bestimmte Religionszugehörigkeit erforderlich, noch die Praktizierung entsprechender Gebetsrituale. Vielmehr sind Eigenschaften wie Feingefühl, Verständnis und Toleranz notwendig. Stichwort ist auch hier wieder die Würde, denn die Würde des Menschen ist unantastbar.

6

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir schätzen die Motivation und das Leistungspotenzial unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzen gemeinsam den Ansporn, uns stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. So beziehen wir die individuellen Lebensumstände und beruflichen Ambitionen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ein und fördern diese in unserem Multi-Kulti Gesundheits- und Pflegedienst. Unser Personal profitiert von einem sicheren Arbeitsplatz auf Voll- und Teilzeitbasis mit einer qualifizierten Einarbeitung, einem angenehmen, teamorientierten Betriebsklima, einem interessanten und fachlich abwechslungsreichen, vielfältigen Wirkungsbereich, verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten und vielem mehr. Zusätzlich bieten wir den Vorteil eines Dienstfahrzeugs. Unser Fuhrpark besteht aus rund 25 Fahrzeugen und wird von unserem Fuhrparkleiter Inan Altun in Stand gehalten. Auch geben wir Berufsanfängern und Wiedereinsteigern eine Chance.

Kooperationspartner

Wir sind vernetzt mit starken Partnern, damit zu jedem Zeitpunkt schnell und unbürokratisch die optimale Lösung zum Wohle des Klienten gefunden werden kann. Wir beraten Sie gern über alle Möglichkeiten, diese Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen.

  • Ärzte

  • Physio-Therapeuten

  • Ergo-Therapeuten

  • Sanitätshäuser

  • Fußpflege

  • Friseure

  • Hausnotruf

  • Essen auf Rädern

  • Apotheken

  • Optiker

  • Hörgeräte-Akkustiker

  • Krankenhäuser